Letztes Feedback

Meta





 

Träume

Träume sind etwas Wundervolles. Nachts können wir die Dinge verarbeiten, die uns am Tag beschäftigt haben.

Aber das Faszinierendste an Träumen ist, dass wir sie genauso schnell wieder vergessen. Wenn wir morgens aufwachen, sind die meisten Träume aus der Nacht schon wider aus unserem Gedächtnis verschwunden.

Warum ist das so? Dient das zum Schutz der Psyche? Oder gibt es sonst irgendeinden Grund? Aber wieso können wir uns an manche Träume dann erinnern, auch an Alpträume?

Wenn ich könnte, würde ich das näher erforschen. Träume faszinieren mich nämlich schon mein ganzes Leben. Angeblich kann man ja sogar trainieren, die Träume länger im Gedächtnis zu gehalten. Oder auch die Träume so zu steuern, wie man es gerade hätte.

Das ist bei mir erst ein einziges Mal vorgekommen. ich konnte die Farben verändern und den Verlauf des Traumes so steuern, wie ich es wollte. Aber diesen Zustand habe ich seit dieser Nacht nicht mehr wieder erlebt.

Dafür träume ich viel. Sehr viel. Und vor allem: Viele verrückte Sachen, die mir im Laufe des Tages dann erst bewusst werden. Denn nichts ist bei Träumen "aus dem Ärmel geschüttelt". Auch wenn es noch so sinnlos erscheint: Letztendlich ergibt alles einen Sinn. Denn so verarbeitet unser Gehirn die Erlebnisse und Gedanken, die wir haben.

Deshalb liebe ich es zu träumen. Die Realität ist weit von meinen Träumen entfernt, aber im nächsten Moment ist es wieder so realistisch, dass ich mir im Traum denke: "Nein, das kann kein Traum sein".

 Deshalb: Keep calm and dream on!

 

MissBlackAndWhite alias Michelle

17.6.13 11:29

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


lolav (17.6.13 12:22)
träume sind auf jeden fall was schönes. dass du deine träume nicht mehr direkt nach dem aufwachen vergisst, kannst du trainieren indem sie aufschreibst, sobald du die augen aufschlägst. ich kann meine träume auch beeinflussen.. manchmal kommen dann merkwürdige dinge dabei raus...

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen